Der VorstandBildergalerieKontaktformularVereinsleben

Archiv der Feuerwehr-Langula.de

gehostet auf feuerwehr.schuwi-media.de

Durch Inkrafttreten der EU-DSGVO, bitte ich Inhalte die evtl. gegen Datenschutz verstoßen
sich erst bei mir zu melden .

Möglicherweise kann dann diese Webseite nicht mehr betrieben werden ! Ich bitte um Verständnis !
Daten, Cookies und IP-Adressen werden nicht gespeichert !



>

Rückblick auf unsere Jahreshauptversammlung am 3.Feb. 2012

Vorstand
vlnr: KBI L.Rösener | KBM J.Breitbarth | OLM W.Hartung | LM Ch.Götte | BM* D.Fritzlar | OBM U.Fritzlar | BM J.Rollberg (am Pult)

Unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr nicht im Gerätehaus statt, sondern auf dem Saal der Gemeindeschänke.
Grund dafür waren nicht nur die eisigen Themperaturen, sondern auch die Gelegenheit den bereits beheizten Saal zu nutzen.
Am Vorabend fand dort die Hauptversammlung der Laubgenossenschaft statt. Die vorhandene Dekoration wurde übernommen.
Also warum das Gerätehaus umräumen, alle Fahrzeuge in die Kälte stellen und die Heizung im Dreieck springen lassen.
Gute Idee es in der Schänke zu machen ...und es war dort wirklich gut geheizt *schwitz*.


Versammlung
Versammlung Versammlung

Besuch vom Landrat hatten wir in diesem Jahr nicht (knappes Zeitfenster), aber der Kreisbrandinspektor L.Rösener und
Kreisbrandmeister J.Breitbarth waren anwesend. Außerdem noch eine Gesandschaft unserer Partnerwehr der Gemeinde Meissner.
Für die Bewirtung sorgte wieder das Team der Gaststätte "Zur Brauerei", dieses mal mit Getränke vom Fass.
Eröffnet wurde die Versammlung durch den Vereinsvorsitzenden J. Rollberg (BM) mit der Tagesordnung.
Anschließend verlas Ortsbrandmeister D.Fritzlar (BM* noch BM ! ) u. Jugendwart Ch.Götte (LM) den Jahresbericht.
Einzelheiten dazu weiter unten


Vereinsvorsitzender

Der Vereinsvorsitzende kündigte u.a. eine personelle Veränderung an. Der amtierende Schriftführer R.Karmrodt gab sein Amt auf.
Durch eine neue Wahl ist nun aus dem Aktivenrat M.Sieber zum Schriftführer gewählt worden und zum Aktivenrat W.Lorenz.



Auszug vom Jahresbericht des Ortsbrandmeister

Ortsbrandmeister

Unsere Einsatzabteilung besteht derzeit aus 32 Kameraden im Durchschnittsalter von 34,5 Jahre. Er appelierte das doch einige Kameraden doch öfter an der Ausbildung im Gerätehaus teilnehmen sollten, um auf den aktuell-techn. Stand zu bleiben.
Im Anschluss legte er die Aktivitäten des vergangenen Jahres offen:

1. Quartal:

Atemschutzstrecke MHL 14 Kameraden, Jahreshauptversammlung, Fahrzeugkunde, Umgang mit Atemschutz,FWDV3, Fasching absichern, Arbeiten am Gerätehaus u. Renovierung durch Kam. W.Werneburg, Überprüfung aller Leitern und Gurte, Verteidigung des 1.Platzes in der Dorfkegelmeisterschaft.

2.Quartal:

Vorbereitung Kreisausscheid, Pflege der historischen Technik, Vorausscheid in Seebach (1.Platz in 3.Folge),
Vorbereitung FW-Fest, Durchführung vom 100. Jubiläum, Übung der VG auf dem alten LPG-Gelände, Einsatz VKU am Sängerdenkmal (PKW - Überschlag), Abbau des Festzeltes, Absicherung Pfingstveranstaltung, Traditionelle Pfingstübung, Absicherung Waldfest auf dem Dornschildchen. Aufräumen nach dem Feuerwehrfest.

3.Quartal:

Absicherung Sängerfest, Einsatz auf der Strasse Struppeiche (Baum umgefallen), Wartung der Einsatztechnik,
Wartung aller Hydranten, Maschinistenausbildung am Stausee, Einsatz Türöffnung bei H.Schneider, VKU vor dem Gerätehaus (PKW in den Graben gefahren), Hohlstrahlrohrtraining mit FFw Kammerforst, Ausbildung Abseilen vom Turm, Auswertung Feuerwehrfest.

4.Quartal:

Ausbildung Kettensäge, Übung mit FFw Kammerforst am Radweg im Wald, Ausbildung UVV, Einsatzfahrerschulung, Ausbildung nach FwDv3, VKU Richtung MHL (Flüssigkeiten gebunden), Übung alte Schule, Weihnachtsfeier.

Tätigkeitsbericht in Zahlen:

Absicherung von Örtlichen Veranstaltungen:

Einsätze:

Tätigkeiten rund ums Gerätehaus:

Ausbildung der Einsatzkräfte:

Wartungsarbeiten LF + Geräte Ausrüstung:

Sportliche Aktivitäten:

Vereinsfest:

Gesamt:

80 h

48 h

240 h

653 h (400 h in Langula / 253 h Lehrgänge in MHL )

296 h

67 h

815 h

2199 Stunden

 

Teilnahme an Lehrgängen

 

 

Grundlehrgang Teil 1: P.Leupold, L.Dittrich
Atemschutz: M.Volk
Hohlstrahlrohrtraining: G.Gräbedünkel, D.Fritzlar, S.Brohm, Ch.Hartung, L.Hartung, M.Sieber
Einsatzfahrerschulung: Ch.Hartung, S.Brohm


Ein Dankeschön auch an unsere älteren Kameraden, für die Pflege der Aussenanlage am Depot :
G. Fröbe, K. Paul, H. Fritzlar, M. Brohm

Auszug vom Bericht des Jugendwart

Jugendwart

In der Jugendfeuerwehr sind z.Z. 24 Jugendliche u. Kinder im Alter zw. 6 bis 18 Jahren. 8 sind unter 10 Jahre und
10 zw. 10-18 Jahre. Die ältesten davon sind 3 junge Damen, die nun von der Einsatzabteilung übernommen wurden.
Im vergangenen Jahr war die Jugendfeuerwehr wieder recht aktiv.

 

Wettkämpfe

Zum Kreisausscheid am 27.08. in Oberdorla hatten die Mannschaften mit den widrigen Bedingungen zu kämpfen, denn es schüttete ununterbrochen.Leider starteten nur fünf Teams, von denen wir einen unglücklichen 4.Platz belegten. Beim internationalen Wettbewerb formten wir, wie in den Jahren zuvor, eine gemischte Truppe mit Oberdorla. Am 24.09. belegten wir beim Thüringenausscheid den 2.Platz hinter Westhausen und sind somit für die Deutsche Meisterschaft diesjahr in Cottbus qualifiziert.

Als nächstes fand das Kreisgeländespiel in Oberdorla am 29.10. statt.Wir starteten mit einer Mannschaft in der AK 6-9 und mit einer in der AK 10-13. Obwohl es bei den Kleinen für alle der erste Wettkampf war, schlugen sie sich recht gut und belegten den 7.Platz.Bei den 10-13 jähr. starteten 23 Mannschaften und wir konnten 21 davon hinter uns lassen und belegten den 2.Platz!!!

 

Im Verein

Im Januar sammelte die JFW im Ort gegen eine kleine Spende Weihnachtsbäume ein, die dann im Vogteier Erdenwerk verarbeitet wurden. Der Erlös wurde der JFW gutgeschrieben.

Für das Osterfeuer bereitete unser Nachwuchs die beliebten Fettbrote vor, die sie dann an die Gäste mit Erfolg verkauften.

In Vorbereitung u. Durchführung des 100. Jubiläum der FFW Langula war die JFW auch sehr aktiv. Ob es nun beim "Spiel ohne Grenzen" auf der Festwiese oder beim Festumzug.

Natürlich blieb der Spass auch nicht auf der Strecke. Im Zeltlager Ritzenhausen (Hallungen) konnten die Kinder u. Jugendlichen im Juni den Hauch von Abenteuer erleben.

 

Details Wer alles genau wissen möchte, kann es in einer pdf.Datei nachlesen. pdf.Datei

 

Kassenwart

 

<<<Der Kassenwart berichtet über unsere Finanzlage, die nicht besser ist wie 2010.

 

 

H.Fritzlar berichtet über die Tätigkeit
der Alters-u.Ehrenabteilung >>>

Ehrenabteilung

 

Beförderung

Wie in jedem Jahr konnten sich wieder einige Kameraden ein Paar Sterne bzw. Schulterstücken abholen.
Urkunden

 

Beförderung

 

D.Fritzlar zum ..........OBM
R.Goy zum ..................LM
G.Gräbedünkel zum OLM
G.Fritzlar zum .............LM
W.Werneburg zum.. HFM
M.Volk zum ..............OFM
Th.Brohm zum ..........FMA
L.Dittrich zum ...........FMA
P.Leupold zum........ .FMA

Zahlreiche Gastredner haben im Anschluss die Leistung unserer Feuerwehr gewürdigt:

- - - -


Der offizielle Teil unserer Jahreshauptversammlung neigt sich dem Ende. Ab jetzt beginnt der gemühtliche Abschnitt.


Der Vereinsvorsitzende eröffnet das Büffet

Büffet - Bewirtung - Büffet

In den Pfannen köchelt schon leckeres vom letzten Schlachtfest der Feuerwehr

 

Jetzt ist auch die Zeit, in der Tabellets mit kleinen Getränken angeboten werden.

Bunte Säfte

Alle die eine Beförderung bekamen geben natürlich eine Runde. Man hört es dann:

Wasser ??? Marsch !

Im weiteren Verlauf wird viel diskutiert, amüsiert und der Hahn aufgedreht mit Wasser ??? Marsch !

Rundblick - Rundblick - Übernahme - wo sind sie denn

Hoffen wir doch, dass im nächsten Jahr alle Kameraden gesund auf das Vereinsjahr 2012 zurück blicken können!


Artikel in der TA

Drei Damen zum Einsatztrupp

Presse

     

Langula Blaulicht   Langula Blaulicht