Der VorstandBildergalerieKontaktformularVereinsleben

Archiv der Feuerwehr-Langula.de

gehostet auf feuerwehr.schuwi-media.de

Durch Inkrafttreten der EU-DSGVO, bitte ich Inhalte die evtl. gegen Datenschutz verstoßen
sich erst bei mir zu melden .

Möglicherweise kann dann diese Webseite nicht mehr betrieben werden ! Ich bitte um Verständnis !

Ausflug mit der Jungendfeuerwehr zum Airport Erfurt

Der Ausflug begann wie geplant um 13.15 Uhr am Gerätehaus.
Nach ca. einer Stunde Fahrt sind wir am Airport Erfurt und wurden von unserem Führungsleiter Herr Michi begrüßt.
Alle bekamen eine Besucherkarte und eine kurze Einweisung über den Verlauf der Führung.

airport_erf01 airport_erf02 airport_erf03 airport_erf04 airport_erf05 airport_erf06

Nach einer Personenkontrolle, auch wie beim richtigen Check-in, stiegen wir in den Bus ein.
Vorbei am Terminal fuhren wir zur Fahrzeughalle in der uns der Herr Michi alle notwenigen Fahrzeuge vorstellte.

airport_erf07 airport_erf08 airport_erf09 airport_erf10 airport_erf11 airport_erf12

Im Anschluss besuchten wir das Rollfeld und konnten den Start eines Learjet beobachten.
Eine zu Übungszwecken abgestellte Propellermaschine war dann unser nächstes Ziel.
Danach führ der Bus zur Start- / Landebahn, die vielen LIchter im Boden (Funkfeuer) waren sehr interessant.

airport_erf13 airport_erf14 airport_erf15 airport_erf16 airport_erf17 airport_erf18

Bei einer Fahrt über die gesamte Startbahn 28 fühlte man sich fast wie im Flugzeug.
Im Anschluss war dann ein Besuch der Polizei-Hubschrauber angesagt. Ein zuständigter Beamte hat alles erklärt.

airport_erf19 airport_erf20 airport_erf21 airport_erf22 airport_erf23 airport_erf24

In ca. 100 m Entfernung in Richtung Terminal befindet sich dann die Flughafen-Feuerwehr.
Das Highlight für alle Feuerwehr-Leute. Alles wurde prima erklärt und auch gezeigt.

airport_erf25 airport_erf26 airport_erf27 airport_erf28 airport_erf29 airport_erf30

Flugfeldlöschfahrzeuge (Z8) sind die Spezialisten bei der Feuerwehr am Airport und
können über die Dachwerfer insgesamt 18.000 Liter Wasser-Schaummittelgemisch pro Minute
mit einer Wurfweite von ca. 80 Metern abgeben. Mehr Infos hier

Hier ein Video von einer Vorführung ...klick auf play

airport_erf31 airport_erf32 airport_erf33 airport_erf34 airport_erf35 airport_erf36

Nach der Führung, die ca. 90 min. gedauert hat, ging es wieder auf die Heimreise.
Im Gerätehaus angekommen beschäftigte sich unsere Jugendfeuerwehr mit Spielen.
In der Zwischenzeit wurde schon in der Küche ein Imbiss vorbereitet.

airport_erf37 airport_erf38 airport_erf39 airport_erf40 airport_erf41 airport_erf42

Ein recht interessanter Tag ging für unseren Nachwuchs in einer gemühtlichen Runde zu Ende.

Langula Blaulicht   Langula Blaulicht